Hinter den Kulissen

Vom Seimlerlehen über das Alpensport-Hotel zum zeitgemäßen Alpen Hotel

Unser Hotel steht auf geschichtsträchtigem Boden. Die Ursprünge des Namens „Seimler“ gehen in die Zeit der Fürstprobste bis ins 18. Jahrhundert zurück. Mit dem Tourismus ist der Name seit der Zwischenkriegszeit verknüpft. Wie es zu dem heutigen Alpen Hotel kam, lesen Sie in den nächsten Absätzen.

Das Seimlerlehen

Der Urgroßvater des heutigen Eigentümers Franz Christian Brandner war ein geschäftstüchtiger Mann. In der Zeit nach dem ersten Weltkrieg führte er den bestehenden, Seimlerlehen genannten Besitz seiner frisch angetrauten Frau zu neuer Größe.

1922 wurde ein neues „Jugend- und Touristenheim“ eröffnet und damit der Grundstein für die Beherbergung von Gästen gelegt. Das Gebäude steht heute noch, versteckt gegenüber dem Hotelparkplatz.

Nach dem zweiten Weltkrieg bestand das Seimlerlehen aus eben diesem „Hotel“, der Villa Seimler am Eck, dem ebenfalls heute noch bestehenden Kirchlein am Berg, einem Kalkbrennofen mit Baustoffhandel sowie dem Ökonomiegebäude oder Landhaus – dem platzmäßigen Vorläufer unseres Alpen Hotels.

Vom Lehen zum Hotel

„In dem schönen Berchtesgaden

ist das Essen gut geraten

doch die Zimmer, die sind kalt

wohl der Franzl ändert’s bald.“

Dieser Spruch wurde dem Jugend- und Touristenheim Seimler in den 1960er-Jahren ins Gästebuch geschrieben und er bringt die Situation auf den Punkt: Die Portionen waren gut und groß, Heizung hab es keine.

Dies änderte sich am Ende des Jahrzehnts. 1968 wurde der erste Zimmertrakt mit Heizung, fließend Wasser warm und kalt sowie Etagenduschen auf dem Gelände des heutigen Hallenbads errichtet. In mehreren Bauabschnitten wurde das Haus umgebaut, erweitert und modernisiert. Neben dem Speisesaal, der Küche, Lagerräumen und Büros eröffnete damals auch das erste Hallenbad sowie der „Seimlerkeller“, der als Diskothek in den darauffolgenden Jahren zur Legende wurde.

Wie jeder Betrieb hat das Alpensport-Hotel Seimler nicht nur gute Zeiten erlebt. Speziell um die Jahrtausendwende ging es hinauf, aber auch hinab. Zusammengefasst haben sich der Geschmack und die Erwartungen unserer Gäste schneller entwickelt, als wir mit unseren Verbesserungs- und Renovierungsmaßnahmen Schritt halten konnten.

Auf zu neuen Ufern

Im Jahr 2007 ging das Alpensport-Hotel Seimler in neue Hände über. Franz Christian Brander übernahm die Geschäftsleitung von seinem Vater, und führt das Haus mittlerweile gemeinsam mit Tatiana und ihrem erfahrenen Team mit Respekt, Fingerspitzengefühl und vor allem – mit Herz.

In diesen Jahren führten die beiden das Haus in ruhigere Fahrwasser, die es erlauben, das Hotel Schritt für Schritt zu modernisieren, zu optimieren, und weiterzuentwickeln. Sichtbare Beweise sind die neuen Zimmer, das gelungene Hallenbad, die neue Sauna und…

Wir haben noch viel vor

Und lassen uns mit der Umsetzung die Zeit, die wir brauchen. Neben den bereits umgesetzten Projekten im Zimmer- und Wellnessbereich steht dem Alpen Hotel Seimler und damit auch Ihnen als Gast Großes bevor! Wir laden Sie ein, uns per Newsletter treu zu bleiben und uns auf Facebook zu folgen. Damit gehören Sie zu den Ersten, die von Neuem im Alpen Hotel Seimler erfahren.