Salzburg

Kultur trifft Geschichte

Was für einen einzigartigen Schatz die Salzburger Altstadt darstellt, merkt der verwöhnte Einheimische – für welchen sie beinahe schon zur täglichen, unbeachteten Kulisse geworden ist – oft erst dann wieder nachdrücklich, wenn seine Gäste vom wunderschönen Anblick tief beeindruckt neben ihm stehen. Enthusiastische Sätze wie „In so einer schönen Stadt zu leben, muss doch ein Traum sein!“ bringen den durchschnittlichen Salzburger so manches Mal in Verlegenheit, muss er sich doch eingestehen, wie selten er selbst von dieser Schönheit eigentlich Notiz nimmt.
 
An imposanten Bauwerken ist nun tatsächlich kein Mangel. Zu den auffallendsten gehören sicherlich der Salzburger Dom, die Festung Hohensalzburg, die Residenz, Stift St. Peter mit seinem beeindruckenden Friedhof, Franziskanerkirche und Universitätskirche und – nicht zu vergessen –- der Festspielbezirk mit Großem Festspielhaus und Haus für Mozart (ehemals kleines Festspielhaus) sowie der Felsenreitschule. Auf der rechten Salzachseite sollte man Schloss Mirabell mit dem romantischen Mirabellgarten (übrigens eines der beliebtesten Fotomotive) sowie die Sebastianskirche mit ihrem wunderschönen Friedhof nicht versäumen. Etwas außerhalb der Stadt liegen zudem Schloss Hellbrunn mit seinen Wasserspielen und dem Tiergarten sowie das Schloss Klessheim mit dem Casino.